Das KiTa-Team

Das Leitungsteam

Felicitas Baier

KiTa- Leitung 

“Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“.                                                                                                                                                             (Maria Montessori) 

Trotz meiner vielfältigen Aufgaben, den stetig wachsenden Anforderungen und Verwaltungsaufgaben, stehen für mich die Menschen und die  Beziehungen immer an oberster Stelle. Mit Herz und Verstand versuche ich immer ein offenes Ohr zu haben, Konflikte zeitnah zu bearbeiten, individuelle Lösungen zu finden und eine vertrauensvolle Atmosphäre für Groß und Klein zu schaffen.  


Alina Müller

Stellv. KiTa- Leitung 

Pädagogische Arbeit bedeutet für mich, den Kindern und ihren Familien auf Augenhöhe zu begegnen. Mich ihren Anregungen, Gefühlen und Wünschen anzunehmen, diese zu hören und zu verstehen. Ich begleite und unterstütze die Kinder in ihrem Alltag und lerne immer wieder was es bedeutet, die Welt aus ihren Augen zu sehen.


Sonnengruppe

Tatiana Dumbrava

Pädagogische Fachkraft

Im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit stehen die Kinder. Ich liebe ihre unbeschwerte, lebensfrohe Natur und finde es schön zu beobachten, wie sie sich auch an den Kleinigkeiten des Lebens erfreuen können. Mir ist es wichtig die Kinder auf ihrem Weg der Selbstentfaltung und Selbstständigkeit durch individuelle Zuwendung sowie Beobachtung zu begleiten und außerdem ein partnerschaftliches und unterstützendes Verhältnis zu den Eltern aufzubauen.

 

 

 

 

Esther Müller

Pädagogische Fachkraft

Liebe Eltern,

mein Name ist Esther Müller. Seit August 2020 bin ich Erzieherin in der Kinder-tagesstätte St. Michael.

Zusammen mit meiner Kollegin Judit und Corinna gestalte ich den Action Power Tag für die Vorschulkinder.

 Meine Stärken sind im kreativen Bereich, dem gestalten von Bewegungsangeboten, auch gestalte ich gerne Koch- und Backangebote.

Privat halten mich mein Mann, unsere 3 Mädels und ihre Kaninchen auf Trab.

Ich freue mich darauf Sie und Ihre Kinder eine Zeit ihres Lebens zu begleiten und mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit ansprechen.

Patricia Lohmann

Pädagogische Fachkraft

Hallo, mein Name ist Patricia Lohmann und seit dem 4. Januar 2021 bin ich in der Kita St. Michael anzutreffen. Im Jahr 2014 habe ich meine notwendigen Prüfungen absolviert und bin seitdem als Erzieherin tätig. Jetzt darf ich jeden Tag gemeinsam mit tollen kleinen und großen Persönlichkeiten verbringen. Das beste daran ist, dass man dadurch nie sein eigenes inneres Kind aus den Augen lässt und jeden Tag Neues erfahren und lernen kann. Dafür bin ich dankbar und dafür lebe ich.

Tanja Vierheller

Pädagogische Fachkraft 


Sternengruppe

Sandra  Hermann

Pädagogische Fachkraft 

Im Austausch mit Kindern zu sein bedeutet, sich auf ein großes Abenteuer einzulassen. Sie sind äußerst facettenreich und immer wieder eine positive Herausforderung für pädagogische Kräfte. Ihre Natürlichkeit und der offene und ehrliche Umgang miteinander beeindrucken mich und machen die pädagogische Arbeit sehr besonders. Es ist eine sehr schöne Erfahrung Kinder ein kleines, aber wichtiges Stück auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten und sie darin zu ermutigen, an sich und ihre Stärken zu glauben und den eigenen Gefühlen zu vertrauen. 

Isabell  Kemmeter

Pädagogische Fachkraft

 Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Es gilt, den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollenHalt zu geben, bis sie ihren Weg selbst gehen können.

                                                               (Jirina Prekop)

Ein solcher Ort soll auch unsere Kita sein

und ich freue mich, Ihre Kinder ein Stück

auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

 

Corinna Janzer

Teilzeitauszubildende

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von Ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.  Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

                                                                    (Freiheit der Gedanken)

Ich möchte die Welt in allen Facetten sehen und dabei helfen mir die Kinder denn sie haben eine andere Sicht auf die Dinge. Ich möchte für sie da sein als Begleiter, Hilfesteller,

Anker und vertrauter nicht mehr und nicht weniger. Kinder sind das wertvollste gut.


Mondgruppe

Brunhilde Clauter

Pädagogische Fachkraft

Hallo mein Name ist Brunhilde Clauter

Ich bin verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und 1 Enkeltochter.

Seit nun 3 Jahren bin ich in der Kath. Kita in Eich beschäftigt. Mein Beruf ist Erzieherin, des weiteren auch Tanz-und Körpertherapeutin und psychologische Beraterin

Bei meiner Arbeit ist mir besonders wichtig: Das Spiel, Musik, Bewegung , Kunst ,Geschichten und die Partizipation mit den Kindern . Ein besonderes Anliegen ist es mir, bei jedem Kind seine besonderen Stärken zu finden um somit auch das Kind insgesamt ganzheitlich zu unterstützen und zu fördern. 

Armine Grigoryan

Pädagogische Fachkraft 

Als Erzieherin liegt es mir am Herzen, Kinder bei ihrer Entwicklung ins Leben zu begleiten. Es ist mir eine besondere Freude den Kindern beim Spielen und Lernen beizustehen und eine Bezugsperson in ihrem Leben zu werden. Freudiges Lachen und lächelnde Augen unserer Kinder lassen auch Zeiten harter Arbeit freudig erscheinen. Es sind die Vielseitigkeit, die verschiedenen Charaktere und Talente der Kinder, die unsere Arbeit als Erzieher und Erzieherinnen abwechslungsreich und spannend machen. So ist jeder Tag in der katholischen Kita Eich einzigartig. 

Andreas Metzger

Pädagogische Fachkraft

Hallo ihr Lieben,
ich bin der Andreas und ihr findet mich im Provisorium in der Mondgruppe. Seit 10 Jahren bin ich in diesem Beruf den ich immer noch so sehr liebe.
So lange schon begleite ich Kinder auf ihren ersten Lebenswegen und bin immer wieder erstaunt wie einzigartig jeder von euch ist. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit euch und ich könnte mir keinen anderen Beruf für mich vorstellen.


Wolkengruppe

Judit Györi

Pädagogische Fachkraft 

„Ich lerne lebenslang mit und von den Kindern.“

Durch meine pädagogische Arbeit erlebe ich, wie ich die Kinder dabei unterstützen kann ,,Wissen´´ zu erlangen. Des Weiteren begleite ich sie, von Beginn der Kita-Zeit an, in ihrer Entwicklung und unterstütze sie dabei ihre Entwicklungsschritte zu meistern. Für mich ist die Individualität das A- und O in der Arbeit mit den Kindern. Genauso wie die Kinder jeden Tag etwas Neues von mir lernen, so lerne auch ich von ihnen. Durch meine Freundlichkeit, Flexibilität und Wertschätzung kann ich zu den Kindern schnell Kontakt aufbauen und ihr Vertrauen gewinnen, was ich als Basis für eine gute Beziehung zu den Kindern sehe. Durch meine Zuverlässigkeit und Sensibilität, gebe ich den Kinder das Gefühl ernst genommen zu werden. Ich gehe auf ihre Bedürfnisse ein und vertrete ihre Wünsche. Durch Partizipation vermittle ich den Kindern, dass ich sie ernst nehme und ihre eigene Persönlichkeit akzeptiere. Ich gebe den Kindern Freiheit und unterstütze sie da, wo sie es benötigen, damit sie ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl erwerben. Erzieherin zu sein, war schon immer mein Kindheitstraum, welchen ich jetzt Tag für Tag leben darf.

Nicole Schmitt

Pädagogische Fachkraft 

Mein Name ist Nicole Schmitt.

Ich arbeite als Erzieherin in der Wolkengruppe.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Kinder als Individuen zu sehen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und zu fordern.

Ich freue mich darauf, Ihren Kindern beim wachsen zu sehen zu dürfen und sie dabei mit Freude zu unterstützen.  

Felix Bernstorf

FSJler


Service- Team

Maria Garcia-Luque

Hauswirtschafts-/ Reinigungskraft Haupthaus  

Elfriede Kogel

Hauswirtschafts-/ Reinigungskraft Provisorium